Home


Impressum  
Tagfalter
Tagfalter
Nachtfalter
Nachtfalter
Kleinschmetterlinge
Kleinschmetterlinge

Käfer
Libellen
Libellen

Fliegen und Mücken
Fliegen
und Mücken
Bienen Wespen und                  Ameisen
Bienen, Wespen
und Ameisen
Heuschrecken
Heuschrecken

Übrige                  Insektenfamilien
Übrige
Insektenfamilien
Spinnentiere
Spinnentiere
Übrige Gliedertiere
Übrige Gliedertiere


Die obenstehenden Gruppen von Gliedertieren sind willkürlich gewählt.

Besondere Probleme bereitet bei sehr vielen Arten die Bestimmung.
Ich bin kein Entomologe, und muss mich auf mein Auge und die vorhandene Literatur sowie Mitteilungen verlassen.
Das Bestimmen auf Grund eines Fotos ist schwierig, weil zum Beispiel das für die Bestimmung wichtige Flügelgeäder oder Geschlechtsteile nicht sichtbar sind. Hinzu kommt die extreme Artenvielfalt, z.B. bei Fliegen, Käfern und Faltenflüglern (Bienen und Wespen). Viele Insekten, z.B. Blattläuse, durchlaufen in ihrem Leben auch mehrere Stadien, die völlig verschieden aussehen und leben. Sehr viele kleine, sich äusserlich gleichende, Arten können ohnehin nur unter dem Mikroskop bestimmt werden. Mein persönlicher Ehrgeiz war es jedoch immer, nur lebende Tiere zu fotografieren. Demgemäss fehlen bei vielen Fotos die Art- oder sogar Gattungsnahmen.
Für jedwede Hinweise an untenstehende Mailadresse bin ich sehr dankbar!!


Copyright 2017 Thomas Kupper, CH
Mail: tomkup@vtxmail.ch